So gewöhnen Sie Ihren Hund an die Transportbox

Wer mit Hund in den Urlaub fliegen möchte, sollte den Vierbeiner vorher an die Transportbox gewöhnen. Wenn sich Zeit für diese Gewöhnung genommen wird, fühlt sich der Hund in der Box sicher und wohl. Dies gilt auch, wenn der Hund im Auto in einer Box mitfahren soll. Schritt für Schritt an die Autobox gewöhnt, wird der Vierbeiner gerne in seiner „Höhle“ liegen.

Langsam an die Box gewöhnen

Faltbare Boxen und Boxen für kleine und mittlere Hunde lassen sich in fast jeder Wohnung aufstellen. Hier kann die Box als Rückzugsort genutzt werden, sodass die Box das Körbchen ersetzt.

Dazu lässt man einfach die Türe der Box offenstehen, legt eine Decke oder ein Kissen hinein und es wird bei den meisten Hunden nicht lange dauern und sie nutzen die „Höhle“ für ein ausgiebiges Nickerchen.

Falls der Hund nicht so neugierig wie die meisten Hunde ist, legt man auf die Decke oder das Kissen ein paar Leckerchen. Spätestens jetzt dürfte die Neugier siegen und der Hund setzt seine Pfoten in die Box, um an das Leckerchen zu kommen.

Die Türe der Box sollte anfangs immer offenstehen. Würde man die Türe direkt schließen, bedeutet dies für die meisten Hunde: Achtung, nicht mehr in diese Box gehen, denn dann bin ich gefangen!

Im nächsten Schritt wird die Box mit einem Kommando belegt, bei dem der Vierbeiner in die Transportbox gehen soll. Auch das wird mit positiver Verstärkung aufgebaut: Kommando aussprechen, in die Box zeigen und sobald der Hund in der Box steht, liegt oder sitzt wird er gelobt und bestenfalls am Anfang auch mit einem Leckerchen belohnt.

Ist das Kommando gefestigt erfolgt der nächste Übungsschritt: Die Türe der Box wird geschlossen. Zu Beginn schließt man die Türe nur wenige Minuten. Damit der Hund diese Zeit mit etwas Positivem verbindet, gibt man sein Lieblingsspielzeug oder einen Kausnack mit in die Box.

Kann der Vierbeiner die Transportbox zum Schlafen oder Dösen in der Wohnung nutzen, wird er die Box als sicheren Ort empfinden. Die erste Autofahrt in der Box wird dann der letzte Schritt zum Trainieren sein.

Langsame Gewöhnung an die Metall-Autobox

Entscheidet man sich für eine Autobox aus Metall, wird diese Box zu schwer sein, um sie ins Haus und wieder zum Auto zu tragen. Eine Übersicht zu aktuellen Transportboxen

Hier geht man anders, aber ebenfalls in kleinen Schritten vor:

  • Zunächst gewöhnt man den Hund an die Box im stehenden Auto. Man lässt ihn also hineinspringen oder hebt ihn in die Box und dort wartet etwas Leckeres auf ihn.
  • Dies sollte wiederholt werden, damit der Hund die Box mit etwas Positivem verbindet.
  • Im nächsten Schritt lässt man den Hund auf ein Kommando hin in die Box springen und sich ablegen oder hinsetzen. Frauchen oder Herrchen kann ein paar Minuten vor dem offenen Auto und der offenen Box stehenbleiben und den Hund loben, wenn er liegen- oder sitzenbleibt.
  • Hat er sich daran gewöhnt, wird im nächsten Schritt die Boxtüre geschlossen, aber auch erst einmal wenige Minuten.
  • Im letzten Schritt erfolgt die erste und kurze Autofahrt.

Gewöhnung an den Hundeanhänger fürs Fahrrad

Im Prinzip sind es genau die gleichen Vorgensweisen wie bei der Transportbox. Eine Hilfreiche Anleitung für Fahrradanhänger gibt es auf http://fahrradanhaenger-hund.de/